Ein jährliches Highlight aus dem Weiterbildungsangebot für Konferenzdolmetscher ist der Dolmetscher-für-Dolmetscher (DfD)-Workshop des internationalen Konferenzdolmetscherverbands AIIC. Gemäß dem Motto, dass jeder von jedem lernt, geben gestandene Konferenzdolmetscherinnen und -dolmetscher wie auch junge Kolleginnen und Kollegen an einem Tag ihre Kenntnisse und Erfahrungen an die unterschiedlichen Dolmetscher-Generationen weiter. Ein wunderbares Konzept, das sich von Jahr zu Jahr größerer Beliebtheit erfreut.

Der bereits neunte DfD-Workshop fand letztes Jahr für die Stuttgart-Dolmetscher praktisch vor der Haustür statt. Am 16. November 2018 kamen sowohl angehende als auch erfahrene Konferenzdolmetscherinnen und -dolmetscher aus dem In- und Ausland nach Stuttgart, um sich im Arcotel Camino fortbilden zu lassen, auszutauschen und nicht zuletzt zum Netzwerken. Wir waren dabei!

Thema und Titel des Workshops war „Anpassung an neue Marktentwicklungen“. Das abwechslungsreiche Vortragsprogramm beinhaltete am Vormittag unter anderem einen spannenden Beitrag über die Rolle als organisierender Dolmetscher und einen Impulsvortrag über das Remote-Dolmetschen. Nach einem reichhaltigen Mittagsbuffet ging es dann weiter mit einem informativen Beitrag zur hochaktuellen DSGVO, einem Vortrag über Kundenakquise und drei Impulsvorträgen über verschiedene Arten der Kooperation zwischen Dolmetschern.

Vielen Dank an AIIC Deutschland für den interessanten und austauschreichen Weiterbildungstag. Die Stuttgart-Dolmetscher freuen sich schon auf den nächsten Dolmetscher-für-Dolmetscher-Workshop im Jahr 2019.