[vc_row css_animation=”” row_type=”row” use_row_as_full_screen_section=”no” type=”full_width” angled_section=”no” text_align=”left” background_image_as_pattern=”without_pattern”][vc_column][vc_column_text]Bald geht’s los und dieses Jahr bin ich auch dabei – als Dolmetscherin auf der BrandEx 2020.

Nach den begeisterten Berichten meiner Kolleginnen, die im letzten Jahr für den Verband der Konferenzdolmetscher (VKD) im Rahmen der BrandEx im Einsatz waren, wollte ich mir selbst ein Bild machen.[/vc_column_text][vc_separator type=”transparent” up=”25″ down=”0″][vc_column_text]Die BrandEx wird dieses Jahr von zwei Teams an Dolmetschern betreut: eines arbeitet vor Ort in Dortmund und eines im RSI Hub in Neuhausen (RSI steht für Remote Simultaneous Interpreting oder Ferndolmetschen, s.a. Blog-Beitrag Dolmetschen 4.0). Als Stuttgarterin werde ich, zusammen mit Connie Oppitz und Nathalie Luthner von Stuttgart-Dolmetscher, im Team für den RSI Hub Neuhausen eingesetzt.[/vc_column_text][vc_separator type=”transparent” up=”25″ down=”0″][vc_column_text]Ich bin recht früh in Neuhausen und wir haben noch genug Zeit, um uns mit den Kollegen in Dortmund per Video-Call über den Stand der Dinge auszutauschen. Die Stimmung ist gut und wir freuen uns auf eine spannende zweite Runde der BrandEx, die dieses Jahr unter dem Motto „The Passion“ steht. [/vc_column_text][vc_separator type=”transparent” up=”25″ down=”0″][vc_column_text]„Mein“ erster Vortrag handelt von Digitalität im Theater. Der Redner vom Theater Dortmund konnte mir keine Informationen, wie beispielsweise ein Skript oder eine Präsentation, vorab zur Verfügung stellen. Ich hatte mich also auf eigene Faust in dieses super interessante Thema eingearbeitet. Im eigentlichen Vortrag werden dann verschiedene Inszenierungen am Theater Dortmund vorgestellt. Ich finde das so faszinierend, dass ich beschließe, ins Theater zu gehen, wenn ich mal wieder in Dortmund bin.[/vc_column_text][vc_separator type=”transparent” up=”25″ down=”0″][vc_column_text]Es folgen weitere Vorträge aus den Bereichen Erfolgsmessung im Brand Marketing und Gesellschaft im Wandel. Alles läuft rund: die Redner sind motiviert und wir Dolmetscher ziehen mit, die Technik im RSI-Hub funktioniert reibungslos. [/vc_column_text][vc_separator type=”transparent” up=”25″ down=”0″][vc_column_text]Nach einem langen Tag, stoßen wir am Abend noch mit einem Gläschen Sekt auf eine gelungene Sponsoring-Aktion an, die unseren tollen Beruf an sich und die wichtige Rolle des Dolmetschers für den Erfolg Ihrer Veranstaltung etwas mehr ins Bewusstsein rücken soll![/vc_column_text][vc_separator type=”transparent” up=”25″ down=”0″][/vc_column][/vc_row]